Glücksfischer ...

Anglerlatein, Kneipenschnack und Dummgespräch :-)
Antworten
Benutzeravatar
Reisender
Administrator
Beiträge: 10531
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:52
Wohnort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von Reisender » Mittwoch 8. Mai 2019, 18:27

Ach, ich bin schon paar Jahre dabei !! :winke:

M&A haben vor paar Jahren den EV. ins Leben gerufen. :winke:

Fac: https://www.facebook.com/gluecksfischer/

Und Home: http://die-gluecksfischer.de

Tja, so was ist doch mal gut !! :winke:
Reisender


__________________
Steinbutt werde ich fangen..

Chinna

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von Chinna » Mittwoch 8. Mai 2019, 20:40

Ich finde diese Aktionen absolut begrüßenswert.

Problemkindern zu zeigen wie man Nahrung fängt, tötet und verwertet.

Diese Aktion sollte ausgeweitet werden für alle Kinder, die solche Erfahrungen machen wollen.

Eine kleine Geschichte:

Vor vielen Jahren war ich an der Elbe an einem Campingplatz am Angeln. Ich hatte auch schon einen Aal gefangen und dann kamen nette, neugierige Kinder. Sie fragten viel, ich zeigte ihnen die Würmer und Maden und dann hatten alle, Jungs wie Mädchen Würmer oder Maden in der Hand und sahen es als völlig normal an.
Ja und dann kam eine Mutter, sah die Kinder die mit Maden spielten und schrie unglaublich schrill. Vor Ekel und hat das weiter gegeben.


Ich habe noch gelernt wie man Tiere schießt oder angelt, entsprechend versorgt und anschließend mit Genuss isst.


Leider ist das Verständnis vom Tier zur Nahrung weitest gehend verloren gegangen.
Plastikverpackungen in Kunstlicht auf Styropurschalen sind das Ergebnis.
Bei Fischen sehen es Einige nicht so extrem.

Benutzeravatar
Reisender
Administrator
Beiträge: 10531
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:52
Wohnort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von Reisender » Samstag 11. Mai 2019, 18:10

Tja, Maden Wettlaufen habe ich früher gemacht mit meinem Kollegen. :kugel: :kugel:

So nun mal zu Heute, 200 Schweinswürste habe ich Gegrillt und unter die Kinder/Eltern und Leute gebracht. :hunger:

Bericht wird bestimmt kommen und ich weiß, das man mich auch per Bild in Action fest gehalten hat. :heul:

Das Wetter war der Hammer und somit hat es viel Spaß gebracht heute. :fishing1:
Reisender


__________________
Steinbutt werde ich fangen..

Benutzeravatar
m & a
Beiträge: 1187
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 17:22
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von m & a » Sonntag 12. Mai 2019, 13:11

Angelverschenkaktion Glücksfischer und Sparkassenstiftung zu Lübeck

Zurück in die Natur und den Umgang mit der Angel lernen war das Thema. Dafür haben wir mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck eine Grundausrüstung für 50 Kinder bereit gestellt. Treffpunkt war das Naturbad Falkenwiese direkt neben dem schönen Lübecker Schulgarten. Wer den Schulgarten nicht kennt, sollte einen Ausflug planen Schulgarten-Klick.

Bild


Erst einmal waren die spielerisch anzuwerfenden Ziele auszubringen. Kletterkünstler Martin on tour...

Bild


Ruten, Rollen und Zubehörtüten warten auf die Gewinner der Auslosung.

Bild

Bild


Erste Kinder sind bei der Wurfausbildung. Sicherheit geht vor: Nur mit Schwimmweste ging es auf die Stege. Danke an die Wurfbetreuer, das war richtig klasse, viel Einfühlungsvermögen und sehr geschickte Anleitungen. Ziemlich viele Eltern waren total begeistert.

Bild


Am Grill befand die erste Wurstprobe: Gelungen... Danke an Christel + Mike von Kutter & Brandung und unseren Stiftungsreferenten Joe für das Grillvergnügen.

Bild


Eine hohe Anforderung an die Wurfkünste der jungen Angler stellte die Zielscheibe. Da ist Konzentration nötig. Unser 'Rheingauner' Christof ist zum Glück sehr geduldig.

Bild


Die Anlage des Naturbades ist für eine mittlere Gästezahl optimal. Geht ruhig mal wieder schwimmen... Naturbad Falkenwiese-Info

Bild


Die jungen Werfer haben abwechselnd fast die ganze Zeit geübt.

Bild


Nur beim Zauberer war das Angeln lernen nicht mehr so wichtig.

Bild


Die Zaubershow war gut, richtig gut. Nicht die Kinder waren fasziniert... Wer ihn auch mal buchen möchte, Zauberer sind auch im Internet: Roger zauberhaft.

Bild


Die Verteilung der Angeln haben alle mit Spannung erwartet. [Irgendwie hat mich das Bild an "Tri-tra-trullala, der Kasper, der ist...." erinnert] :kugel: :kugel: [Sorry]

Bild


Kreisverbandsgeschäftsführer Heinrich Elzermann und unserer Schriftführerin Marion haben kindgerechte Rutenlängen ausgewählt.

Bild


Wir danken der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck für die Unterstützung der Aktion.

Bild


Und natürlich allen Betreuern und Helfern und der Fa. Stempel-Weichert GmbH, Lübeck, sowie unseren Freunden von Kutter und Brandung für die prompte Versorgung mit Grillgut.
Viele dicke Fische wünschen wir vom Ostseestrand.
Die Lübecker
Marion & Andreas


Homepage: Lübecker Angler http://www.luebecker-anglerforum.de

Benutzeravatar
m & a
Beiträge: 1187
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 17:22
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von m & a » Montag 13. Mai 2019, 13:21

Das ist Werbung für unser Hobby, finden wir

https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=130069
Viele dicke Fische wünschen wir vom Ostseestrand.
Die Lübecker
Marion & Andreas


Homepage: Lübecker Angler http://www.luebecker-anglerforum.de

Benutzeravatar
degl
Beiträge: 2288
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 21:26

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von degl » Montag 13. Mai 2019, 20:20

:glwunsch: zu der gelungenen Veranstalltung......... :winke: :winke:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Reisender
Administrator
Beiträge: 10531
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:52
Wohnort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Glücksfischer ...

Ungelesener Beitrag von Reisender » Sonntag 19. Mai 2019, 14:51

Danke für deine Bilder Andreas :bier:

Und ich habe nur eine ganze Wurst zu mir genommen. :hunger:

Mir hat es viel spaß gemacht und ich werde immer wieder gerne bei euch sein. :pray:

Es war super toll mit den ganzen Kindern und Eltern. :engel: :engel:

Bis zum nächsten mal in Lübeck oder wo auch immer .... :winke: :winke: :winke:
Reisender


__________________
Steinbutt werde ich fangen..

Antworten