FAQ - die vielgestellten Fragen

So wird´s gemacht - Was ihr schon immer über Kutter & Brandung wissen wolltet ...
Mat
FAQ - die vielgestellten Fragen

Ungelesener Beitrag von Mat » Freitag 31. Oktober 2008, 17:13

Manchmal steckt der Teufel im Detail oder man hat irgendwas übersehen ...
Hier gibt´s zu vielen Fragen bereits die Antworten - und wenn diese nicht weiterhelfen, dann einfach unter support@kutter-board.de nachfragen oder im Technik & EDV Bereich stellen.

Diese Liste wird natürlich ständig ergänzt und fortgesetzt.
Vorschläge für die FAQs sind gerne gesehen.

A wie ...

Anmeldung
1. Muß ich mich anmelden um hier Beiträge schreiben zu können ?
Ja, denn wenn wir einen freien Gästebereich einrichten, hätten wir zwar mindestens 100 Beiträge mehr am Tag, aber von diesen 100 Beiträgen würden uns mindestens 90 dazu verleiten wollen, Dinge anzuschauen oder zu kaufen die wir zum Teil noch nicht einmal kennen oder die Kenntnis um deren Existenz uns bis ins tiefste Mark hinein erschüttern würde ... :roll:

2. Muß ich mich anmelden um hier Beiträge lesen zu können ?
Nein, denn auch Gäste haben hier freien Zugang - bis auf die administrativen und boardinternen Bereiche sowie den Chat.

3. Werde ich gelöscht, wenn ich keine Beiträge schreibe ?
Natürlich nicht !
Das Motto "Nur wer schreibt, der bleibt" überlassen wir lieber den Telefonterror-Kaltaquise-Abzockern aus den einschlägigen Call-Centern ... und letztendlich hat auch nicht jeder zu jedem Thema etwas zu sagen. Somit sind auch stille Mitleser herzlich Willkommen !

1. Wie stelle ich mein persönliches Benutzerbild (Avatar) ein ?
Hierfür ist im Profil der persönliche Bereich und dort das Register "Profil" zuständig.
Dort findet man neben der Funktion zum Hochladen auch die Angaben für maximale Bild- und Datengröße.

B wie ...

Bilder einstellen
1. Kann ich hier Bilder in die Galerie einstellen ?
Natürlich; jeder User hat seine eigene persönliche Galerie, in die er seine Photos einpflegen und entweder in seinem prvatem Album belassen oder aber der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann.

2. Wie lade ich Bilder in meine Galerie hoch ?
Dafür hat jeder User in seinem Profil einen so genannten persönlichen Bereich. Dort befindet sich auch ein "Galerie" Register, welches durch anklicken alle Galeriefunktionen anzeigt und entsprechende Möglichkeiten zum hochladen und verwalten bereitstellt.

3. Welches Dateiformat dürfen meine Bilder haben ?
Hochgeladen werden dürfen Bilddateien mit .jpg oder .png Suffix.
Das Hochladen von .gif Dateien haben wir gesperrt, weil man in diesen dateien auch Textinformationen und Befehle verstecken kann.

4. Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Datengröße der Bilder ?
Ja ! Mehr als 128kB pro Bild dürfen´s nicht sein.

5. Wie verkleinere ich meine Bilder ?
Unser Board benötigt keine verkleinerung der Bilder. Bitte wählt beim Upload euer Bild aus und es wird automatisch zu der von uns geforderten Größe verkleinert.
Das hat für euch einige Vorteile allerdings auch Nachteile für die User, welche über eine langsame Internetverbindung verfügen.

Bitte beachtet also je größer euer Bild und je langsamer die Internetverbindung um so länger dauert der Upload der Bilder. Hier empfehlen wir ein Verkleinern der Bilder schon vor ab.

Browser
1. Mit welchen Browsern ist kutter-und-brandung.de kompatibel ?
Erfolgreich getestet wurde das Board in der vorliegenden Form mit folgenden Browsern :
  • - Firefox Version 2.0.0.17
    - Opera 9.51
    - Safari 3.1.2
Leider ist Microsofts Internet Explorer sowohl in der 6.0 als auch in der 7.0 Version durchgefallen !
Hier kommt es zu einigen Darstellungsfehlern (siehe unten unter "Darstellungsfehler").

C wie ...

Chat
1. Wie rufe ich das Chatfenster auf ?
Ganz einfach :
In der Portal-Ansicht des Forums ist der Chat auf der linken Menüspalte verlinkt.
Einfach draufklicken; der Chat öffnet sich dann in einem neuen Fenster.

2. Wie logge ich mich in den Chat ein ?
Eigentlich gar nicht ! :D
Der Chat ist in das Board integriert und übernimmt automatisch die Userdaten.
Hat man sich ausgeloggt und möchte sich auf dem bestehenden Chatfenster wieder einloggen, wird einfach der Benutzername und das Passwort wie bei der Anmeldung auf kutter-und-brandung.de verwendet.

Copyright
1. Ich habe in einem anderen Forum oder in einer Zeitschrift einen Bericht oder ein Bild gesehen.
Darf ich diese Inhalte auf kutter-und-brandung.de verwenden ?

Ausschließlich mit schriftlicher (!) Genehmigung des Autors und/oder Verlags !
Weiteres siehe weiter unten unter "Urheberrecht".

D wie ...

Darstellungsfehler
1. Bei mir wird das mittlere Werbebanner nicht richtig angezeigt.
Tja, das Internet Explorer Problem ...
Wir raten dringend, auf Firefox oder Opera umzusteigen.
Nicht nur aufgrund der besseren Darstellung, sondern auch aus Performancegründen ... die beiden Browser blasen sich a) nicht so dick auf, klauen b) weniger Ressourcen (vor allem Opera) und verknüpfen sich c) nicht so intensiv wie der IE mit eurem Betriebssystem.

2. In der Forendarstellung erscheinen einige Zeilen verschoben.
Ebenfalls ein IE Problem; bitte auf anderen Browser umsteigen.

3. Ich habe mit AOL Probleme bei der Darstellung.
Von AOL darf man leider nicht mehr als das Nötigste sowie die AOL-eigenen Funktionen erwarten.
Einfach Firefox oder Opera runterladen, dann klappt´s auch mit dem Forum ! :D

E wie ...

Einloggen
1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun ?
Einfach ein Neues anfordern !

2. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun ?
Tja, da wird´s schon etwas komplizerter ...
Um die Angaben zu verifizieren, benötigen wir eine Anfrage von exakt der Emailadresse, die bei der Anmeldung verwendet wurde.
Ist auch diese Emailadresse nicht mehr bekannt, ist der Account leider Geschichte ...

F wie ...

Forum & Portal
1. Wieso werden im Portal und im Forum unterschiedliche Inhalte dargestellt ?
Das Portal ist sozusagen der Eingangsbereich des Forums und hält daher noch zusätzliche Informationen bereit.

2. Wie wechsle ich ich von der Portal- in die Forum-Ansicht ?
Zum einen in dem ein x-beliebiger Beitrag angeklickt wird, zum anderen über den Link "Foren-Übersicht" am unteren Ende des Portals.

3. Wie wechsle ich von der Forum- in die Portal-Ansicht ?
Einfach in der Forenansicht links oben auf "Portal" klicken.

4. Kann ich den Foreninhalt auch in der Portalansicht betrachten ?
Nein, diese Option ist aus Platzgründen zunächst einmal nicht vorgesehen; wenn sich irgendwann einmal 19-Zoll-Bildschirme als Mindeststandard etablieren denken wir gerne über eine entsprechende Option nach. ;)

N wie ...

Netiquette
1. Gibt es in Bezug auf das Posten von Beiträgen irgendwelche Vorgaben ?
Ja und nein ... ;)
Zunächst einmal sollte man natürlich darauf achten, dass man themenbezogene Beiträge verfasst und nicht zu sehr ins Off-Topic abgleitet.
Dem Alt-User wird´s nicht weiter auffallen; schließlich kennt man sich untereinander und hat den Thread bereits das eine oder andere Mal gelesen.
Für einen Neu-User wird das Lesen allerdings ziemlich anstrengend, wenn er sich mitten im Thema erst durch ein gerüttelt Maß an Beiträgen wühlen muß, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Wird der Off-Topic also tatsächlich mal zum Selbstläufer, dann macht einfach einen eigenen Thread dafür auf und bittet einen Admin oder Mod um Verschiebung der Postings - schließlich haben wir massenhaft Platz. ;)

Zu guter Letzt möchte wir darum bitten, bei den Inhalten möglichst weit über der Gürtellinie zu bleiben, denn :
Niveau ist keine Handcreme ! :D

U wie ...

Urheberrecht
1. Darf ich Inhalte aus anderen Foren, Internetseiten oder Printmedien in meinen Beiträgen verwenden ?
Nein ! Es sei denn, es liegt eine schriftliche Genehmigung des Autors bzw. des Inhabers der Verwertungsrechte für den entsprechenden Beitrag vor.
Dies gilt übrigens auch für Photos oder Videomaterial !

2. Kann ich auf Inhalte anderer Foren oder Internetseiten in meinen Beiträgen verweisen ?
Ja, allerdings nur durch einen direkten Link auf den Inhalt.
Diskutiert werden darf über diese Inhalte natürlich jederzeit.

3. Kann ich die Bilder in meiner Galerie vor nicht genehmigter Verwendung schützen ?
Dieser Schutz besteht automatisch; wenn man das jeweilige Bild in der Miniatur-Voransicht anklickt um es zu öffen, wird dem Bild automatisch ein so genanntes Wasserzeichen hinzugefügt und das Bild somit für die weitere Verwendung unbrauchbar gemacht.

V wie ...

Vorstellung
1. Muß ich mich hier unbedingt vorstellen ?
Naja sagen wir mal so ... gezwungen wird hier niemand, aber ein paar Sätze wären schon nett.
Es müssen ja nicht unbedingt Bankverbindung oder Body-Mass-Index angegeben werden. :D

W wie ...

Wetterbox
1. Wie finde ich "mein" Wetter ?
Nun ... wer sich lediglich für das aktuelle Wetter und die Vorhersage des nächsten Tages auf Fehmarn interessiert, muss hier nicht weiterlesen ...
das ist nämlich die Standard-Einstellung ! :mrgreen:

Für die Boardies, welche das Wetter an Ihrem Wohnort oder "Traum-Anglerziel" innerhalb Deutschlands angezeigt haben möchten, gibt´s ein ganz einfaches Procedere zur Einstellung :

1. Auf "Persönlicher Bereich" klicken.
2. Dort auf "Profil" gehen.
4. Ganz nach unten scollen.
5. Im Feld "Wetter-Postleitzahl" die gewünschte 5-stellige Postzleitzahl eingeben.
6. Auf "Absenden" klicken.
7. In die Portalansicht wechseln.
8. Entspannt zurücklehnen und sich über´s Wetter ärgern ... :mrgreen:

Wird fortgesetzt ...

Antworten