Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Offene Fragen und in den FAQs nichts gefunden ?
Dann ist das der richtige Platz um Fragen zu stellen !
Mat

Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Mat » Montag 18. Januar 2010, 00:18

Nabend Zusammen ...

Leider wurde unser Forum gestern Mittag gehackt.
Dabei wurde auf mehreren Ebenen eine Umleitung auf eine trojanerverseuchte Seite gesetzt.

Ein Backup vom 16.01.2010 wurde mittlerweile eingespielt und das Forum ist wieder sicher.

Trotzdem möchte ich alle Boardies, die sich am 17.01.2010 nach 13:00 Uhr eingelogg haben bitten, ihre Dateien mit einem aktuellen Virenscanner wie Avast! oder Spy Hunter zu überprüfen um zu vermeiden, dass sich so genannte FakeAlerts wie Security Tool o.ä. einschleichen können.

Tja, einmal ist leider immer das erste Mal ... :sauer:

Gruß

Mat

nereus

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von nereus » Montag 18. Januar 2010, 07:17

Hi Mat,
leider wird immer wieder versucht von irgenwelchen "Drecksäuen" Seiten zu manipulieren, die nur ihre Erfahrungen austauschen und sich unterhalten möchten.

Seit gestern Mittag hatte mein Kaspersky diese Seite blockiert.
Reinkommen unmöglich !

Bin mal gespannt, ob heute Nachmittag zu Hause wieder alles wieder läuft.

Danke Mat für Dein Arrangement.

Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 3231
Registriert: Samstag 1. November 2008, 10:23
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von uwe103 » Montag 18. Januar 2010, 09:38

Moin,

meine Beiträge von gestern Abend sind definitiv noch im Forum vorhanden.
Beste Grüße
Uwe


Bild

FehmarnAngler
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 16:27

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von FehmarnAngler » Montag 18. Januar 2010, 13:50

Huch, merke den Thread gerade erst, hab jetzt weil mein PC Alarm geschlagen hat blind nen Thread geöffnet. Könnt ihn gerne löschen.... :winke:


Puh, dann ist ja gut das ihr es schon wisst...

Mat

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Mat » Montag 18. Januar 2010, 17:01

Tach Zusammen ...

tja, was soll man sagen ...

Fest steht jedenfalls, dass der Hack aus Deutschland stammt - von wo genau lässt sich leider nicht feststellen, da der ganze Spaß über mehrere Proxies gelaufen ist.

Meinen Composter hat es trotz Not-Shutdown richtig erwischt - ich muss dem armen Kleinen erstmal ne andere Platte einbauen um den Müll von der eigentlichen Systemplatte entfernen zu können ... da sind gewisse Dateien drauf, die sich selbst mit Unlocker oder delete on reboot nicht beseitigen lassen.

Aber so komme ich wenigstens wieder in den Genuß, die Vorzüge von Ubuntu erneut kennenzulernen; damit bin ich nämlich gerade Online :mrgreen:

Linux hält, was Windows verspricht ... CD einlegen, neu starten, entspannt zurücklehnen und nach noch nicht einmal einer Zigarettenlänge ins Internet gehen !

Mat

Mat

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Mat » Montag 18. Januar 2010, 17:03

FehmarnAngler hat geschrieben:Huch, merke den Thread gerade erst, hab jetzt weil mein PC Alarm geschlagen hat blind nen Thread geöffnet. Könnt ihn gerne löschen.... :winke:
Schon erledigt !
Trotzdem Danke !

Benutzeravatar
Donnerkatze
Beiträge: 583
Registriert: Montag 3. November 2008, 17:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Donnerkatze » Montag 18. Januar 2010, 17:57

Hi Mat,
beim Aufrufen des Forum kommt von meiner Antivirensoftware eine Warnmeldung. Und nur beim Aufrufen dieses Forums, bei keiner anderen I-Net seite.

Bis gerade jetzt, aktuell 17:57.

Gruß Klaus
South africa - we are on the way.
Ich drücke gerne mal ein Auge zu. Manchmal nur um besser zielen zu können

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 906
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 03:39

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Andreas » Montag 18. Januar 2010, 18:13

Hat jemand mal einen Namen des Trojaners?

Benutzeravatar
Reisender
Administrator
Beiträge: 10448
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:52
Wohnort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Reisender » Montag 18. Januar 2010, 18:20

Moment bitte, der Mat wird noch was dazu schreiben !!

Ich kann nur sagen, das wir echt schnell reagiert haben und somit das schlimmste verhindert.
Und Mat hat auch gleich alles in die Wege geleitet um das Forum wieder zu bereinigen !!
Reisender


__________________
Steinbutt werde ich fangen..

Mat

Re: Bitte lesen !!! Trojaner - Forum gehackt !!!

Ungelesener Beitrag von Mat » Montag 18. Januar 2010, 18:21

Hm ... laut unserem Hoster ist alles in Ordnung ... merkwürdig ...

@Andreas :
Das war der Trojan.FakeAlert


Mat

Antworten