Alte Jagdmesser schärfen aber Richtig

... und nicht unbedingt etwas mit Angeln zu tun hat
JurgenHenner1988
Beiträge:1
Registriert:Freitag 20. August 2021, 09:10
Alte Jagdmesser schärfen aber Richtig

Ungelesener Beitrag von JurgenHenner1988 » Sonntag 22. August 2021, 05:38

Moin ihr Landraten :haken:
Ich habe noch ein Parr schöne Jagdmesser die leider mal zum Unkraut stechen verwendet wurden.
wie würdet ihr die am besten wider schärfen, sie haben leider auch schon ein Parr riefen in der schneide. Würdet ihr sie selbst mit einen Schleifstein schleifen oder zum schleif dienst bringen, habe nur angst das der sie mir kaputt schleift(sehr viel material weg nimmt).
Ach und noch was anderes
Kennst sich hier jemand mit dem Waffenrecht aus?
Ich möchte Anfang nächsten Jahres gerne einen Jagdurlaub machen in der Türkei und da würde ich die Jagdmesser gerne mitnehmen leider sind sie über 12 Cm Lang kann ich die einfach im Koffer mitnehmen?
In Deutschland darfst du sie icht Öffentlich führen aber fürs Angel etc benutzen.

Petri heil

Benutzeravatar
uwe103
Beiträge:3493
Registriert:Samstag 1. November 2008, 10:23
Wohnort:38518 Gifhorn

Re: Alte Jagdmesser schärfen aber Richtig

Ungelesener Beitrag von uwe103 » Dienstag 24. August 2021, 17:53

Moin Jürgen,

zunächst mal: als Neuling hier würde eine vernünftige Vorstellung nicht schlecht sein, dann bekommst Du auch mehr
Antworten. So gleicht mit dem ersten Beitrag mehree Fragen zu stellen und hoffen, es hagelt nun viele Antworten,
das kommt in keinem Forum gut an.

Nun zu Deinen Fragen. Ein Foto von den Messern, insbesondere der Schneide, wäre hilfreich.

Ich schärfe meine Messer immer selber. Habe allerdings auch diverse Wassersteine mit verschiedenen
Körnungen. Wenn aus deinen Messerschneiden mehrere Riefen sind, ost es wohl besser,sie zum Schleifen
wegzubringen. Mit Materialverlust muss man aber bei so groben Schäden rechnen.

Selbst Messer ü 12 cm zum Angeln dürfen nicht öffebtlich getragen werden. Die müssen im Angelkasten
mitgeführt werden. In DK müssen Messer sogar beim Transport im verschlossenen Handschuhkasten
transportiert werden-
Beste Grüße
Uwe


Bild

Antworten